ClausCommuniCations unterstützt seine Mandanten, mögliche kritische Ereignisse zu antizipieren, Szenarien zur Bewältigung aufzustellen und schon lange im Vorfeld ein Bewusstsein in der eigenen Organisation zu schaffen, mit unerwarteten Ereignissen offen, transparent und empathisch umzugehen.

Image

Geschäftsführer Mathias Claus

ClausCommuniCations und Consulting GmbH ist ein auf Krisenmanagement und Krisenkommunikation spezialisiertes, inhabergeführtes Beratungsunternehmen und steht für eine offensive, transparente und dialogorientierte Öffentlichkeitsarbeit.

Wir verstehen unseren Beratungsauftrag als Mittler zwischen unseren Mandanten und einem Umfeld, in dem Organisationen der Zivilgesellschaft, Behörden und Unternehmen agieren und ihre Geschäftsaufträge wahrnehmen. ClausCommuniCations berät mit dem Ziel, durch eine aktive Kommunikation ein Klima des Vertrauens und des Verständnisses zwischen Mandanten und deren gesellschaftlichen Umfeld aufzubauen, zu erhalten und zu pflegen. Dabei setzen wir auf den Dialog als die effektivste und dynamischste Form der Kommunikation. Einen Dialog mit Gruppen der Gesellschaft, auch und gerade bei divergierenden Interessen.

Für ClausCommuniCations ist nicht allein die gültige Rechtslage entscheidend, wenn ein Unternehmen durch sein Handeln oder durch seine Produkte in die Kritik gerät, sondern wie transparent der Ereignisfall in der internen und externen Kommunikation vom Unternehmen kommuniziert wird und man vom Grundsatz her bereit ist, auch eigenes Handeln auf den Prüfstand zu stellen.

ClausCommuniCations berät auf Basis des strategischen Grundsatzes, dass Organisationen und Unternehmen, vor allem deren Führungskräfte die, aus welchem Grund auch immer, in die Kritik geraten, es als Pflicht aller Beteiligten verstehen, mit Betroffenen und der interessierten Öffentlichkeit aktiv und offen zu kommunizieren. Dies gilt bei Unfällen, Störfällen, aber auch Ereignissen mit Produkten, wenn klassische und digitale Medien, Nachbarn und die Öffentlichkeit unbequeme Fragen stellen und Antworten erwarten.

Kommunikation steht in einer engen Wechselbeziehung mit den Bedürfnissen und Regeln unserer Gesellschaft. Demokratische und pluralistische Gesellschaften basieren auf Kommunikation und dem Austausch von Gedanken und Meinungen. Dies wird gefördert und unterstützt von den klassischen und digitalen Medien, die sich als Partner und Vermittler im Kommunikationsgeschehen verstehen. ClausCommuniCations vermittelt zwischen den Interessen seiner Mandanten und den Interessen der Öffentlichkeit, den Medien und seiner Journalisten. Nicht alles was gefragt wird, muss beantwortet werden, aber jede Frage darf gestellt und jede Antwort muss begründet sein. In dieser Mittlerfunktion berücksichtigt ClausCommuniCations sowohl das gesellschaftliche Umfeld, in dem die Kommunikation stattzufinden hat, als auch die Informationsabläufe sowohl seiner Mandanten als auch die der Journalisten und Journalistinnen als Vertreter der Medien und der Kommunikationsindustrie und trägt so den Informationsabläufen als auch den rasanten Strukturveränderungen Rechnung.

In unserem Wertesystem gewinnt der Schutz von Menschen, Natur und Umfeld gegenüber früheren Jahrzehenten eine immer größere Bedeutung. Wir wissen, dass die natürlichen Ressourcen endlich sind, und ein ungehemmter Verbrauch der ökologischen Reserven einhergeht mit dem Entzug der Lebensgrundlagen des Menschen. Naturerhaltung ist nicht nur Ziel unseres ethischen Handelns, sondern auch die moralische Instanz aller.

ClausCommuniCations ist überzeugt, dass Organisationen und Unternehmen nur dann Akzeptanz und Wertschätzung erfahren, wenn es gelingt, das gesellschaftliche Umfeld in die eigenen Vorhaben, Absichten und Entwicklungen frühzeitig und umfassend einzubeziehen. Das setzt eine offene Informationspolitik voraus, die dem mündigen Bürger vertraut und die Medien als Partner bei der Informationsvermittlung akzeptiert.

ClausCommuniCations

Operative Unterstützung für die Unternehmenskommunikation
sowie für das Krisen-, Ereignis und Changemanagement.

KONTAKT

E-Mail: ObscureMyEmail
Telefon: +49 175 323 57 23