ClausCommuniCations berät Vorstände, Führungskräfte, Pressesprecher und Kommunikatoren, wie sie in Krisenzeiten oder bei kritischen Ereignissen ihre Routinen ändern sollten.


ClausCommuniCations bietet Unternehmen, Organisationen, Mittelstand, Verbänden, Kommunen und Einzelpersonen analytische und strategische Kommunikationsberatung – aber auch operative Unterstützung für die interne und externe Unternehmenskommunikation, für das Krisen-, Ereignis und Changemanagement. Wir beraten Sie anlassbezogen bei einzelnen Maßnahmen und in Sondersituationen, bieten aber auch langfristige Begleitung an.


Krisen lassen sich nicht immer vermeiden, in den allermeisten Fällen kann man sie jedoch vorhersehen. Wir schauen in Ihr Unternehmen mit der Fragestellung, ob mit den vorhandenen Strukturen auf kritische Ereignisse schnell und effektiv reagiert werden kann. In jedem Fall begleiten wir Sie vor, während und nach einer Krise.

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Die meisten Krisen sind vorhersehbar und gut zu beherrschen. Schwierig wird es nur, wenn die Öffentlichkeit plötzlich – und womöglich als Erste – davon erfährt, Frage stellt und überzeugende Antworten erwartet. Damit aus einzelnen Ereignissen kein dauerhafter Schaden für Ihr Unternehmen entsteht, brauchen Sie Strukturen, die bedeutsame Probleme antizipieren helfen: Fehler in der Produktion, unerwünschte Wirkung eines Produktes, Rückrufaktionen, Datenlecks, Reorganisation, Fehlverhalten von Führungskräften etc. Wir helfen Ihnen dabei, beraten Sie und stellen Ihr Unternehmen so auf, dass Sie bei einem plötzlich auftretenden Krisenfall rechtzeitig und professionell die ersten und folgenden Schritte planvoll angehen können

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„Unverhofft kommt oft“, wir sind sofort und ohne Zeitverzug mit der notwendigen professionellen Übersicht an Ihrer Seite. Wir wissen was zu tun ist, unterstützen Sie bei der Organisation Ihres Krisen- und Ereignismanagements und begleiten Sie – wenn notwendig – bis zum Abschluss der Krise.

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Wissen was im Falle eines Ereignisses genau zu tun ist, wer alles einzubeziehen, wer zu informieren ist, Checklisten, Templates und Standbys zur Hand haben, um ohne Zeitverzug und vor allem von Begin an aktiv handeln und kommunizieren zu können. Dazu dient das Krisenhandbuch, das wir erstellen. Maßgeschneidert und nicht von der Stange, denn nur dann ist sichergestellt, dass alles passt und man verstanden wird. Und um sicherzustellen, dass alles funktioniert, trainieren und proben wir in ruhigen Zeiten alle Abläufe anhand realistischer Szenarien. Das gibt allen die notwendige Sicherheit für den möglichen Ernstfall.

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Wer spricht nach Unfällen, Störfällen oder kritischen Ereignissen für das Unternehmen? Was sagt man zu welchem Zeitpunkt, wenn Medien, Nachbarn und die Öffentlichkeit Fragen stellen? Kann ich mich und meine Organisation darauf vorbereiten? Darauf müssen Sie sich vorbereiten! Wir antizipieren mögliche Ereignisse und erarbeiten realistische Szenarien für Ihr Unternehmen. In den Übungen, die angemeldet oder unangemeldet, an unterschiedlichen Plätzen im Unternehmen oder im Besprechungsraum inszeniert werden, betrachten wir, wie Ihr Unternehmen und die handelnden Personen im Falle einer Krise funktionieren. Und in anschließenden Analysen und Besprechungen schauen wir genau hin, was gut funktioniert hat und wo es Optimierungsbedarf gibt. Damit Sie im Ernstfall sicher sein können, dass alles gut läuft.


Veränderungsprozesse in Unternehmen stellen sowohl die Unternehmensführung als auch die Verantwortlichen für Kommunikation und Personal vor immense Herausforderungen. Wenn Misstrauen und Skepsis im Unternehmen am größten sind, helfen klare Botschaften, faire Vermittlung und eine offene Kommunikation. Eine zielgruppengerechte und multisensorische Kommunikation ist essentiell für ein erfolgreiches Change-Management. Strategien und Konzepte zur finalen Umsetzung liefern wir.

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Wer muss, wer sollte, wer kann informiert werden, wenn mein Unternehmen von einem Ereignis betroffen ist. Wer muss, wer sollte, wer kann mich informieren, wenn ‘Gefahr im Verzuge ist‘ und mein Unternehmen in der Diskussion steht. Wir schauen uns an, ob Ihre Informations- und Berichtswege im Unternehmen und aus dem Unternehmen heraus stimmen und funktionieren. Wir stellen fest, ob und wo der Bedarf besteht, dies anzupassen.

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Erfolgreiche Veränderungen sind sicher durch die Schaffung neuer Synergien oder der Optimierung bestimmter Abläufe erreichbar. Ganz wesentlich aber ist es, wie die Veränderungen im Unternehmen und auch außerhalb des Unternehmens kommuniziert werden. Dazu bedarf es eines festgelegten Kommunikationsplans basierend auf einem umfassenden und alle Einheiten berücksichtigenden Kommunikationskonzeptes. Darum kümmern wir uns.

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Die beste Strategie in einem Unternehmen kann nur gelebt werden, wenn alle Mitarbeiter ihren Sinn und Zweck verstehen und auch akzeptieren. In jedem Fall müssen die Mitarbeiter für die Umsetzung der Strategie gewonnen werden und gerüstet sein. Ohne begleitende Maßnahmen wie Management-, Informations- und Anreizsysteme, Gestaltung von Organisation und Prozessen kann eine Strategie-Implementierung nicht funktionieren. Wir beraten und begleiten Sie bei der Einführung Ihrer neuen Strategie.

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Die aktive Kommunikation der Unternehmensführung und deren Bereitschaft, alle Probleme anzusprechen und nichts schön zu reden, ist ein wichtiger Bestandteil in Veränderungsprozessen. Alle Mitarbeiter müssen die Begründungen und die Herleitungen der unternehmerischen Entscheidungen verstehen und auch akzeptieren. Um einen fairen Prozess zu gestalten, ist die Wertschätzung und Anerkennung gerade der betroffenen Mitarbeiter essentiell. Darum ist es Ihren Erfolg entscheidend, dass Sie bei Umstrukturierungen genau festlegen, wer wann wie und wo informiert. Wenn möglich sollte dies persönlich geschehen. Dabei ist das Feedback der gesamten Mitarbeiterschaft zum Veränderungsprozess besonders wichtig, sollte ernst genommen und berücksichtigt werden. Gegebenenfalls muss der Kommunikations- und Veränderungsprozess nach diesen Rückmeldungen optimiert werden. Wir unterstützen Sie dabei.


Begreifen Sie Ihren öffentlichen Auftritt als Chance. Wer allerdings in Konflikten und Krisen gehört und verstanden werden möchte, wer dabei überzeugen und sein Handeln selbstbewusst vertreten will, der muss seine Zielgruppen und die rhetorischen Fähigkeiten seines Gegenübers kennen. Wir bereiten Sie thematisch vor, trainieren Ihren Auftritt und begleiten Sie.

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Wir möchten, dass Sie Ihre Botschaften vor Kamera und Mikrofon klar, selbstbewusst und offen kommunizieren. Sehen Sie Ihren Auftritt in den elektronischen Medien als Chance, aus den Informationen Ihres Unternehmens Botschaften zu machen und verstehen Sie sich als Botschafter Ihres Unternehmens. Das umzusetzen trainieren wir mit Ihnen unter realen Bedingungen.

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Wir bereiten Sie auf öffentliche Auftritt auf Messen, bei Podiumsdiskussion oder Informationsveranstaltung vor. Und wenn notwendig, organisieren wir den passenden Raum und Rahmen, wo Ihre Botschaften Ihre Zielgruppen erreichen.

ClausCommuniCations-krisenhandbuch

Wenn kritische Ereignisse unerwartet den Unternehmensalltag bestimmen, müssen eingespielte Abläufe abgerufen werden. Jeder im Unternehmen muss in einer Krise seinen Platz, seine Rolle und seine Aufgaben beherrschen. Wir schaffen die Voraussetzung für ein effizientes Krisenmanagement, entwerfen und implementieren Krisenhandbücher und trainieren mit den zuständigen Funktionen und Personen sämtliche Abläufe im Falle einer Krise. So verkürzen oder vermeiden Sie die übliche Chaosphase bei einem plötzlichen auftretendem kritischen Ereignis.

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Statement – Interview – Gespräch sind die meistens von den anfragenden Journalisten erwarteten Formate an Unternehmenssprecher. Doch wie reagieren und antworten, wenn aus dem Statement ein Interview und aus dem Interview ein Gespräch wird. Wir kennen die rhetorischen Arbeitsinstrumente der Journalisten, trainieren mit Ihnen das Statement, das Interview und das Gespräch und bringen Sie auf Augenhöhe auch bei kritischen Nachfragen.

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Schon so manche vertrauliche und interne Information konnte der vermeintlich freundliche Anrufer via Telefon erfahren. Nach wie vor ist das Telefon eines der Medien, über die viele Informationen das Unternehmen verlassen. Doch nicht immer ist auflegen die richtige Lösung für das Beenden eines unangenehmen Telefonates. Wir trainieren Sie und vor allem auch Ihre Vorzimmer im richtigen Umgang mit Anrufern. Informationsschutz liegt uns dabei am Herzen.


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Moderne Unternehmenskommunikation braucht eine effiziente Gesamtstrategie, die Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, interne und externe Kommunikation des Unternehmens berücksichtigt. Wir schnüren Ihnen das Paket für eine Ihre strategische Unternehmens-PR.

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Strategische Unternehmenskommunikation leistet einen erheblichen Beitrag zur Wertschöpfung Ihres Unternehmens. Sie festigt das Vertrauen in Ihr Unternehmen, steigert Ihre Glaubwürdigkeit und die Reputation des Unternehmens. Mit einer guten Kommunikation gelingt es Ihnen, Rückhalt, Vertrauen und Respekt bei wichtigen Stakeholdern zu gewinnen.

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Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die wichtigsten Botschafter eines Unternehmens. Informieren und überzeugen Sie sie zuerst, rechtzeitig und umfassend. Nur eine informierte Belegschaft ist bereit, sich für das gemeinsame Ganze einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen – auch in schwierigen Zeiten. Wir schlagen Ihnen die für Ihre Unternehmen notwendigen Management Tools zur Mitarbeiterkommunikation vor und setzen diese um.


Seit 2015 berät die ClausCommuniCations & Consulting GmbH mit einem Team erfahrener Mitarbeiter Vorstände, Führungskräfte und Kommunikatoren globaler und lokaler Unternehmen und bereitet Strategien und Konzepte zum Umgang mit vermeintlichen oder tatsächlichen Krisen oder kritischen Ereignissen vor. Wir unterstützen Kunden beim Aufbau von effektiven und effizienten Kommunikationsstrukturen und sind Ansprechpartner für unsere Kunden - vor, während und nach kritischen Ereignissen.

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Operative Unterstützung für die Unternehmenskommunikation
sowie für das Krisen-, Ereignis und Changemanagement.

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